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Partnerschaft und Sexualität bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - CED-Kompass

Oft verlaufen CED in wiederkehrenden Schüben.

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Nebenwirkungen stärker als die Beschwerden der Krankheit Ziel einer Therapie ist nicht die Heilung, sie ist bisher unmöglich. Die Erkrankung aber soll dauerhaft ruhen.

Insbesondere junge Menschen zwischen dem Lebensjahr sind von der erstmals beschriebenen Krankheit betroffen. Dabei kann der gesamte Verdauungstrakt, vom Mundbereich bis zum After, betroffen sein. Von der chronischen Dickdarmentzündung Colitis ulcerosa unterscheidet sich Morbus Crohn in erster Linie dadurch, dass alle Wandschichten des Darmes betroffen sind und nicht nur die Schleimhaut. Bekannt ist allerdings, dass es Faktoren gibt, die die Erkrankung begünstigen.

Und das ohne den Einsatz kortisonhaltiger Medikamente. Ein Viertel der Patienten entwickele zudem eine Kortisonabhängigkeit, bei einem weiteren Viertel wirkten die Präparate nicht mehr.

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Bei ersten Symptomen rasch handeln Deshalb setzt die Medizin in der Langzeittherapie heute verstärkt auf andere entzündungshemmende Medikamente wie Mesalazin und Präparate zur Hemmung der Immunabwehr. Das Alter der Patienten bei Erstdiagnose und das Ausbreitungsmuster spiele dabei eine Rolle, aber auch die Aggressivität der Krankheit. Dies gebe der Pharmaindustrie neue Möglichkeiten, sogenannte Biologika zu entwickeln, Arzneistoffe, die mit Mitteln der Biotechnologie und gentechnisch veränderten Organismen hergestellt werden.

Neben den seit mehr als zehn Jahren erfolgreich eingesetzten TNF-alpha-Antikörpern sind die wohl wichtigsten Fortschritte bei den sogenannten Integrin-Antagonisten zu verzeichnen. Partnersuche morbus crohn zählen die Antikörper Vedolizumab oder Etrolizumab.

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Studien zufolge sprechen mehr als die Hälfte der Colitis-ulcerosa-Patienten und 30 bis 40 Prozent der Crohn-Patienten nach vier bis sechs Wochen auf Vedolizumab an. Der Antikörper habe mehrere Vorteile: Es gebe bisher keine Anzeichen auf extreme Nebenwirkungen oder auf ein Nachlassen der Wirkung — und das nach knapp zwei Jahren des klinischen Einsatzes.

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Schlussendlich machen zwei sogenannte Indikationserweiterungen und ein neuer Wirkstoff Hoffnung bei der Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Der Wirkstoff Ustekinumab, der seit zur Behandlung von Schuppenflechte zugelassen ist, kann Studien zufolge auch Patienten mit Morbus Crohn helfen. Der Januskinase-Inhibitor Tofacitinib, der seit März in Europa zur Behandlung rheumatoider Arthritis zugelassen ist, wird voraussichtlich Ende auch für die Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen werden.

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Für das meiste Aufsehen aber sorgte der Wirkstoff Mongersen, der dafür sorgt, dass durch die Krankheit gestörte körpereigene Mechanismen zur Entzündungskontrolle wieder verbessert werden. Nach zwei Wochen hätten 60 Prozent der Probanden auf partnersuche morbus crohn Medikation angesprochen.

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